Nach dem das Funkencorps aus Heimersheim in der vergangenen Session erstmalig mit einem 18 köpfigen Vorauskommando auf dem Funkenbiwak in Elsdorf war, führte Funkenhauptmann Frank Heimermann diesmal die komplette Truppe in die Nähe von Köln  zum Traditionscorpstreffen. In der bunt geschmückten Stadthalle von Elsdorf herrschte schon am frühen Morgen ein buntes karnevalistisches Treiben, hatten sich doch mehr als zwanzig Funkencorps und Garden ein Stelldichein gegeben. Nach der allgemeinen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Elsdorfer Karnevalsgesellschaft, Frank Klöser, ging es mit ca. 10 Spielmannszügen und doppelt so viel Karnevalsgesellschaften zu einem Umzug durch die komplette Ortschaft. Dabei waren die Heimersheimer Funken, angeführt von Tambourmajor Achim Schäfer,  das mit Abstand imposanteste Corps, da neben tanzender Truppe und Spielmannszug auch das Begleitcorps vollzählig angetreten war. Danach begann das offizielle Programm in der Festhalle. Schon nach den ersten Auftritten stieg die Stimmung richtung Siedepunkt, die sie dann bei dem überragenden Auftritt der Heimersheimer tanzenden Truppe, gemeinsam mit dem neuen Tanzpaar Mariella Cramer & Tobias Fuchs, erreichte. Nach diesem gelungen Auftritt in der Ferne floss das Kölsch noch lange in Strömen, bevor man sich am späten Nachmittag in dem sicheren Gefühl, viele neue Freunde gefunden zu haben, auf den Rückweg ins idyllische Ahrtal machte.