Unsere Funken

Die Funken der K. G. „Närrische Landskroner“ Heimersheim bestehen seit über 50 Jahren und gliedern sich in mittlerweile 4 Knubbel.

Der erste Knubbel sind die „tanzende Truppe“ die, wie der Name schon sagt, für die Funkentänze zuständig ist. Zu ihnen gehört auch „dat Marieche mit sengem Jung“.

Der zweite Knubbel, zugleich zahlenmäßig der Größte, ist der Spielmannszug. Er spielt die Einmärsche für die K.G. und auch die Schunkellieder auf den Veranstaltungen. Auch nimmt er an verschieden Karnevalsumzügen, hauptsächlich natürlich dem eigenen in Heimersheim, teil. In den letzten Jahren spielt er auch auf dem Trinkzug der Jungesellen anlässlich der Heimersheimer Kirmes.

Der dritte Knubbel ist das Offiziers-und Begleitcorps, welches den Prinzen der K.G. begleitet und auch immer drum herum einspringt, wo helfende Hände gefragt sind. So sind unter anderem vier der verantwortlichen für den Kinderkarneval aus dem Begleitcorps.

Seit wenigen Jahren gibt es auch das Veteranencorps. Es setzt sich aus den altgedienten Fünkchen und Funken zusammen, die nach vielen Jahren treuer Dienste in den Funken die Uniform ausgezogen haben, aber weiterhin in der Kooperation aktiv tätig sein wollen.

Die Funken sind eine Stütze der Heimersheimer Karnevalsgesellschaft und auch rund ums Jahr für die K.G. aktiv. Sie lieben aber auch das gesellige beisammen sein, was unter anderem beim jährlichen Funkengrillen oder auch beim Corps‑Appell zum tragen kommt

Alle leitenden Hauptmänner der Funken

1954-1965             Paul Odenkirchen